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Google Ranking verbessern mit HTTPS

Liebe ACA Kunden,

die Närrische Zeit macht vor keinem Halt - auch nicht vor Google. Während die Google Glass noch recht stylisch ist haben findige Jungunternehmer das Warten satt und setzen auf HattrickWear, eine prima, sicherlich sehr komfortabel sitzende Mütze mit Smartphone-Einsatz. Ein paar reflektierende Gläser werfen den Screen auf die Augen des Users und sollen somit ein "Augmented Reality Feeling" erzeugen.

Wer seinen Kopf direkt mit einer Lösung des Herstellers beschweren möchte kann sich topaktuell mit Samsung direkt ein Galaxy Note 4 auf den Kopf setzen. Ist aber sicher nicht so stylisch wie HattrickWear.

Gar nicht närrisch sondern durchaus sinnvoll ist ein Update von Google in ihrem Ranking Algorithmus. Google will in seinem Ranking Websites mit HTTPS-Verschlüsselung künftig besser einstufen. Die Verschlüsselung stellt einen weiteren Faktor in Googles Suchalgorithmus dar, der künftig stärker gewichtet werden soll, schreibt Google in einem Blog-Post. Das soll Webseitenbetreiber ermutigen, ihre Onlineangebote mit HTTPS abzusichern. Eine konsequente https-Verschlüsselung wird von Google als positives "Ranking Signal" gewertet. Wie viel dieses Ranking Signal im Gesamt-Algorithmus ausmacht wird nicht verraten.

Unser Tipp: Sollte ihre Seite eh schon, z.B. für den Bestellabschluss https nutzen, so lohnt sich die Übernahme für die komplette Site. Und auch wenn Sie private Bereiche wie Händlerlogins o.ä. auf Ihrer Seite anbieten wäre ein Upgrade auf eine sichere Verbindung anzuraten.



HTTPS / SSL

HTTPS SSL

SSL ist die Abkürzung für Secure Socket Layer.
Mit Layern sind die Transportschichten gemeint, mit denen der Datenaustausch zwischen zwei Rechnern bildhaft dargestellt wird.

Konkret macht sich SSL über die Protokollangabe https:// (anstatt nur http://) beim Aufruf einer Domain bemerkbar.

Die Daten werden hierbei über ein sicheres Verschlüsselungsprotokoll von einem Rechner zum anderen übertragen. Damit wird verhindert dass Daten von einem "Man-in-the-Middle", also jemandem der den Datenfluss zwischen den zwei Rechnern abgreifen kann, mitgelesen oder manipuliert werden kann. Dies lohnt sich insbesondere beim Übermitteln sensibler Daten. Es macht wenig Sinn bei Daten die über die Website so oder so für jedermann zugänglich gemacht werden sollen.

Warum nutzt man nicht generell https? Tatsache ist, das Web könnte komplett über https Verbindungen funktionieren. Folgende Problemstellen verhindern aber dass https im großen Stil umgesetzt wird. Zum einen hindern vohandene Kosten für Sicherheitszertifikate https an der Ausbreitung. Ein weiterer Grund sind technikbedinge Performanceverluste (z.B. fehlende Möglichkeit Inhalte im Cache abzulegen oder die Schwierigkeit von SSL Nutzung auf virtuellen Hosts). Allerdings strebt dieser Ausrede der technologische Fortschritt in Form von steigenden Bandbreiten entgegen.

Weiterhin gibt es durchaus unterschiedliche SSL Zertifikate mit variablen Sicherheitsstufen und Inhaber-Validierung. So kann ein SSL Zertifikat je nach Anwendungszweck Kosten zwischen ca. 2,- EUR bis 30,- EUR pro Monat betragen, letzteres z.B. wenn man Sicherheit auf Onlinebanking Niveau erreichen möchte.

Inwieweit Google auch noch die Sicherheitsstufe und Vertrauenswürdigkeit der SSL Verbindung einstuft bleibt reine Spekulation