info@aca-gmbh.de

+49 7121 50 93 82

Internet Trend - Produktkonfiguratoren

Immer mehr Unternehmen offerieren ihren Kunden die Möglichkeit, sich mit einem Produktkonfigurator ein individuelles Produkt zu erstellen. Gründe für den Einsatz sind z.B. die Heraushebung von Alleinstellungsmerkmalen, aber auch die Forderung des Kunden nach Individualisierung.

Henry Ford ist bekannt für seinen Anfang des 20. Jahrhunderts gemachten Ausspruch: ,,Jeder Kunde kann sein Auto in jeder gewünschten Farbe bekommen, solange diese Farbe schwarz ist.“

Mit dieser Einstellung kann man heute keine erfolgreichen Verkäufe mehr tätigen. Generell werden Produkte in unterschiedlichen Varianten gefertigt, beispielsweise verschiedenen Farben und Größen und im Fahrzeugbereich erhöht sich die Varianz durch die Zuordnung noch einmal dramatisch. Die Anzahl der unterschiedlichen Varianten hat sich durch flexible Produktionsprozesse in den letzten Jahren immer weiter erhöht, weshalb der Kunde das Produkt immer besser seinen individuellen Wünschen anpassen kann.

Zur Erstellung seiner persönlichen Variante kann ein Kunde z.B. einen Produktkonfigurator einsetzen. Für das Unternehmen ergeben sich beim Angebot eines maßgeschneiderten Produkts viele Vorteile, am wichtigsten das Alleinstellungsmerkmal. Die individualisierte Produktvariante ist häufig in der gleichen Art bei einem Mitbewerber nicht erhältlich.

Andererseits können die Kunden durch eine große Anzahl an Auswahlmöglichkeiten verwirrt werden. Auch technisch ist für viele Kunden die Übertragung ihrer Vorstellungen an das Produkt nicht einfach. Und schließlich möchte der Kunde kein Produkt kaufen, welches zwar speziell für ihn gefertigt ist, das er aber noch nie gesehen hat.

Ein erfolgreicher Produktkonfigurator sollte daher zum einen viel kontextsensitive Hilfe bereit stellen, zum anderen das Produkt optimal visuell darstellen können. Dabei ist darauf zu achten, dass bei der jeweiligen Produktansicht auch nur die Optionen gezeigt werden die nutzbar sind. Zusatzinformationen wie Gutachten oder ergänzende Produkte müssen genau an der Stelle platziert werden wo die Zugehörigkeit zum Konfigurationsattribut oder dem kompletten Produkt gegeben sind.

Von der technischen Seite gibt es zwei wesentliche Punkte, die ein Produktkonfigurator erfüllen sollte: Er muss erstens eine leichte Übertragung des Produktes in die Kaufabwicklung des Online-Shops ermöglichen und zweitens flexibel genug sein um auf Kunden- und Rabattierungsstrukturen des Shopsystems eingehen zu können.

Überschätzt werden jedoch meist die Möglichkeiten zur Konfigurierbarkeit des Produktes für den Administrator. Hier ist es je nach Anwendung wichtiger, schnell viele Produkte und Kombinationsmöglichkeiten importieren zu können, als eine visuelle Konfiguration für den Shopbetreiber zu schaffen.

Sehr gern wird bei der Technik der Konfiguratoren auf Adobe´s RIA Tool Flash gesetzt. Flash ermöglicht fließende und animierte Übergänge bei den Produktansichten ohne gleichzeitiges Neuladen der Webseite. Die Rechenarbeit wird zum großen Teil auf den lokalen Rechner abgewälzt. Dabei wird jedoch gerne übersehen, dass die Flash-Entwicklungskosten im Vergleich zur herkömmlichen Web-Entwicklung mit ausgereiften, objektorientierten Frameworks oft drei- bis viermal so hoch ausfallen. Moderne Webtechnik auf aktuellen Browsern kann über sogenannte Ajax-Komponenten zumindest das Reload-Problem umgehen, schöne Animationen bleiben jedoch weiterhin die Stärke von Flash.




U.conf

DIE NEUE GENERATION DES WEBKONFIGURATORS

Webshops werden immer wichtiger und revolutionieren das Internetgeschäft. Als nächsten Schritt wird es zu einer noch weiteren Individualisierung zwischen Angebot und Nachfrage kommen. Bestes Beispiel sind erfolgreiche Websites wie www.mymuesli.com oder auch dell.com. Der Endkunde stellt sich online genau das Angebot zusammen, das ihm gefällt, und ist dafür dann auch bereit, einen Mehrpreis zu bezahlen. Das Web erlebt dahin gehend in den kommenden Jahren eine neue Revolution. Die ACA GmbH hat seit ihrem Bestehen Konfiguratoren für unterschiedlichste Anforderungen entwickelt. So zum Beispiel einen Komplettradkonfigurator für Toyota oder den T-Shirt-Konfigurator der Firma shirtalarm. Zugrunde liegt unseren Konfiguratoren die universelle und von uns entwickelte Softwarebibliothek U.conf.


Wozu U.conf?

DIE EINSATZMÖGLICHKEITEN DES WEBKONFIGURATORS

  • Zur Individualisierung eines Produktes (z.B. Aufdruck eines Logos oder Schriftzuges)
  • Zur individuellen Konfiguration eines Produktes, z.B. eines Fahrrades mit genau abgestimmten Komponenten, oder eines Autos, oder eines Schmuckstücks

Was kann U.conf

DIE VIELFALT DES WEBKONFIGURATORS

  • Darstellung beliebiger Produkte in verschiedensten Kombinationen
  • Attribute in unbegrenzter Anzahl anzeigen (z.B. Farbe, Größe, Material usw.)
  • Optionale Artikel, auch mit Mehrfachauswahl, anzeigen (z.B. Zusatzartikel, Erweiterungen)
  • für jeden Wert eines Attributs oder einer Option eine eigene Ansicht zeigen
  • angepasste Preise für Attribute und Optionen, Händler- und Rabattstaffelungen
  • beliebig viele bedruckbare Bereiche pro Produkt-Ansicht anzeigen
  • Individualisierung durch Text, Motiv oder Bildupload oder Seriendruckfunktion
  • angepasste Preise für jeden bedruckbaren Bereich errechnen
  • extrem flexibel in der optischen Anpassung, da kein Flash notwendig ist (iPhone, iPad)
  • mehrsprachig, flexibel in Anzeige von Artikelauswahl und Produktdarstellung
  • Sehr leichte Produktpflege für den Shopbetreiber über Import-Tools
  • U.Conf© ist an JEDES Shopsystem anbindbar

Fakten

  • Moderne OOP in PHP5
  • Datenbanksystem MySQL
  • Trennung von Logik und Design
  • Einfachste Style-Anpassungen
  • Auch lokal im Intranet einsetzbar
  • Unabhängig von Shopsystemen nutzbar