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AdWords AdSense Stichworte

AdWords
AdWords sind Textwerbeanzeigen, die auf einer Internet-Plattform geschaltet werden. Im speziellen Falle von Google ist Google AdWords ein Werbeprogramm von Google. Man kann einfache und effektive anzeigen erstellen und für Personen schalten, die bereits nach entsprechenden Informationen suchen. Oft wird in diesem Zusammenhang auch von "Sponsored Links" gesprochen.

AdWords Discounter
Der AdWords Discounter sorgt dafür, dass Sie für ein Keyword immer den minimalen CPC bezahlen müssen. Dennoch setzt der AdWords Discounter Ihren maximalen CPC nur auf jenen Betrag herab, der notwendig ist, um Ihre Anzeige vor Ihrem nächsten Mitbewerber zu positionieren.

AdSense
Mithilfe von Google AdSense™ erzielen Sie über Ihre Website evtl. zusätzliche Einnahmen. Google AdSense stellt automatisch Text- und Image-Anzeigen bereit, die genau auf Ihre Website und den Content Ihrer Website ausgerichtet sind. Dabei sind die Anzeigen so gut auf den Content Ihrer Website abgestimmt, dass die Besucher sie als nützlich empfinden können.

Aktivierungsgebühr
Google verlangt für die Erstellung eines AdWord Kontos eine Aktivierungsgebühr. Die Aktivierungsgebühr sowie alle angefallenen Anzeigenkosten werden von Google zum Ende eines ersten Abrechnungszeitraums abgebucht.

Anzeigengruppe
Eine Anzeigengruppe umfasst eine bis mehrere verschiedene Anzeigen zu einer Kampagne. Dies ist besonders nützlich, wenn Sie z.B. verschiedene Produkte oder Produktgruppen haben und mit verschiedenen Anzeigen bewerben möchten.

Anzeigenrang und Anzeigenpositionierung
Die Position einer Anzeige basiert auf ihrem Anzeigenrang. Dieser wird durch den maximalen Cost-per-Click (CPC) eines Keywords bzw. einer Anzeigengruppe multipliziert mit dem Qualitätsfaktor des übereinstimmenden Keywords bestimmt. Für die Spitzenpositionen über den Google-Suchergebnissen wird jedoch der tatsächliche CPC der Anzeige zur Bestimmung der Position verwendet.

Anzeigenvariationen
Man kann bei Google für ein Produkt bzw. die zugehörigen Keywords mehrere Varianten einer Anzeige erstellen und anzeigen lassen. Dadurch können sehr schon unterschiedliche Anzeigentypen getestet werden. Weiterhin ist es durchaus nicht negativ, seine Anzeigen während einer Kampagne für ein und das selbe Produkt zu variieren.

Anzeige-URL
Die URL welche unter einer AdWords Anzeige dargestellt wird muss nicht mit der tatsächlich verlinkten URL übereinstimmen. Sie kann z.B. deutlich kürzer sein als der Deeplink auf den die Anzeige verweist und dient hauptsächlich der guten Identifizierung Ihrer Website.

Ausschließende Keywords
Ausschließende Keywords werden dazu benutzt bestimmte Keywords explizit von der Suche für Ihre Anzeige auszuschließen. Als Beispiel verkaufen Sie Auto-Tuning-Zubehör: Wenn Sie als allgemeines Suchwort den Begriff "Tuning" platzieren, schließen Sie mit "PC-Tuning" unerwünschte Treffer von der Ergebnisliste aus.

Automatische Anzeigenoptimierung
Google bietet für seine AdWords Kampagnen optional eine automatische Anzeigenoptimierung an. Sie bewirkt, dass Anzeigen mit guter Klickrate automatisch häufiger angezeigt werden als Anzeigen mit niedriger Klickrate.

Channel
Google AdWords oder Yahoo Search Marketing sind Channels für Online-Marketing. Channels werden als PPC (Pay-Per-Click) oder Nicht-PPC gekennzeichnet. Weitere Beispiele für Channel-Anbieter sind Lycos oder Looksmart (http://search.looksmart.com/).

Channel-Konto
Ein Konto welches Sie bei einem Channel-Anbieter erstellen.

Conversion
Inserenten verwenden unterschiedliche Definitionen für "Conversions"; z.B. kann ein Produktverkauf als "Conversion" gelten. Generell tritt eine Conversion ein, wenn ein "wünschenswerter Nutzen" durch einen Userbesuch eingetreten ist. z.B. hat ein Benutzer aufgrund Ihrer Anzeige an Ihrem Gewinnspiel teilgenommen, er hat sich zum Newsletter eingetragen oder er hat eine Bestellung durchgeführt.

Conversion Tracking
Conversions können "getrackt", d.h. mitverfolgt werden. Google, bzw. die meisten AdWord-Anbieter liefern ihren Kunden für das Conversion Tracking spezielle Codesegmente, die auf den entsprechenden Seiten eingebaut werden müssen. Über das Conversion Tracking können detaillierte Statistiken für den Erfolg Ihrer Kampagnen erstellt werden.

Click-Through-Rate (CTR, Klickrate)
Die CTR ist eine wichtige Größe zur Messung des Erfolgs einer Kampagne. Sie zeigt die prozentuale Zahl der Nutzer an die Ihre Anzeige geklickt hat.

Content-Richtlinie
Anbieter von AdWord Werbemitteln haben oft umfangreiche Richtlinien für das Format und den Inhalt der auf Ihren Plattformen geschalteten Anzeigen. So gibt es Richtlinien für die Formate von Bildern und von Textinhalten. Richtlinien für Textinhalte basieren meist auf redaktionellen Richtlinien wie Einhaltung von Abständen, korrekte Zeichensetzung, Grammatik und Rechtschreibung sowie anstößige und unangemessene Ausdrücke. Oftmals sind ebenso vergleichende Werbeaussagen verboten. Inhaltliche verboten sind meist anzügliche, pornografische sowie zu Alkohol und Drogen verführende Anzeigen.

Content-Werbenetzwerk
Das Content-Netzwerk von Google umfasst Tausende von Websites, von kleinen Nischenwebsites bis hin zu riesigen Webportalen. Sie können auswählen eine kontextabhängige Zielausrichtung Ihrer Image- oder Textanzeigen für diese Websites vorzunehmen.
Das Google System zur Anzeigenschaltung liest und versteht den Content und den Kontext einer Webseite und stellt eine Beziehung dieser Informationen mit den Keywords Ihrer Kampagne her. Ihre Anzeigen werden nur auf Seiten geschaltet, für die eine überwiegende Übereinstimmung mit Ihren Keywords besteht, sodass Sie zielgenau den Personenkreis ansprechen, der sich für Ihre Botschaft interessiert.

Cost-per-Click, CPC
Beim Preismodell "Preis-pro-Klick (Cost-per-Click - CPC)" zahlen Sie für jeden Klick auf Ihre Anzeigen. Es fallen für Sie keine Kosten an, wenn Ihre Anzeige bei einer Suchanfrage geschaltet wird, und die Nutzer nicht darauf klicken.

CPM
Beim CPM-Preismodell zahlen Sie jedes Mal, wenn Ihre Anzeige geschaltet wird, unabhängig davon, ob ein Nutzer auf Ihre Anzeige klickt oder nicht. Sie bieten für alle 1000 Impressionen, die Ihre Anzeige erhält.

Google AdWords
Google AdWords ist eine von Google betriebene Marketing-Plattform zum Verwalten und Schalten von Online-Anzeigen in verschiedenen Formaten und auf verschiedenen Plattformen. Am bekanntesten sind die kommerziellen Anzeigen (Sponsored Links) auf der rechten Seite der Google Suchergebnisseite.

Google Earth
Mit Google Earth können Sie Bildmaterial der Erde sowie andere geografische Informationen direkt auf Ihren Desktop holen. Google Earth kombiniert Satellitenbilder, Landkarten und die Leistungsfähigkeit der Google-Suche zu einem weltweiten geografischen Informationssystem. Sie können Adressen eingeben und einzoomen, Wegbeschreibungen abrufen, Gelände und Gebäude in 3D-Ansichten ansehen sowie bevorzugte Orte speichern und mit anderen austauschen.

Google Mail
Google Mail ist ein kostenlose Webmail-Dienst von Google. Google Mail verfügt über eine integrierte Google-Suchtechnologie. Sie können Ihre wichtigen Nachrichten, Dateien und Bilder dauerhaft speichern, mithilfe der Suchfunktion schnell und einfach die gewünschten Daten finden und diese effizient für die neue Methode zum Anzeigen von Nachrichten als Teil der Konversationen verwenden.

Google Maps-Anzeige
Google Maps ist ein Google Service, der leistungsstarke und nutzerfreundliche Kartografietechnologien mit Informationen zu lokalen Unternehmen verbindet. Zu diesen Informationen zählen der Unternehmensstandort, Kontaktinformationen und eine Anfahrtsbeschreibung. Zu Google AdWords-Anzeigen können auch Anzeigen auf Google Maps erscheinen. Diese sind auf die Suchanfrage des Nutzers abgestimmt.
Google-Werbenetzwerk Das Google-Werbenetzwerk besteht aus Websites und anderen Produkten von Google-Partnern. Zu diesen Produkten gehören E-Mail-Programme und Newsletter, die bei der Schaltung von AdWords-Anzeigen mit Google eine Partnerschaft eingegangen sind. Zu den Partnern gehörten im Oktober 2006 T-Online, Tiscali, Freenet.de, Bild.de, tecchannel, ciao, Chip, Capital, meinestadt.de u.v.m.

Image-Anzeigen
Im Content-Netzwerk von Google besteht die Möglichkeit Image-Anzeigen zu schalten. Diese können in verschiedenen Formaten erstellt werden. Sie sind kontextabhängig und es fallen dieselben Kosten nach dem Cost-per-Click-Modell an wie für Textanzeigen.

Impressions, Impressionen
Diese Zahl gibt die Menge der Einblendungen Ihrer Anzeige an. Sie ist neben der Click-Throught-Rate die wichtigste Größe zur Beurteilung des Erfolgs Ihrer Kampagne.

IP-Adresse
Eine IP-Adresse ist die Telefonnummer eines Netzwerkpunktes. Ihr DSL-Router, die Netzwerkkarte Ihres Rechner oder die Netzwerkkarte Ihres Webservers: Alle haben eine zugeteilte IP-Adresse, die nach Möglichkeit eindeutig ist. Die überwiegend genutzen IP-Adressen bestehen aus 31 Bits, insgesamt 4 Oktetts (Bytes), z.B. 122.93.121.195

Kampagne
Kampagnen umfassen alle Maßnahmen zur Platzierung und Einstellung Ihrer Werbetexte und -Anzeigen. Sie können Keyword-Kampagne (Google AdWords) oder Banner-Kampagnen führen.

Keyword
Die kleinste zu findende Einheit nach der ein User auf eine Anzeige oder Ihre Website aufmerksam wird. Keywords (Suchwörter) können in Gruppen zusammengefasst, eindeutig, flexibel oder ausschließend eingesetzt werden.

Keyword-bezogene Kampagne
Bei keyword-bezogenen Kampagnen werden die gesetzten Anzeigen genau nur dann angezeigt wenn die gewünschten Suchwörter vom User eingegeben wurden. Im Gegensatz dazu werden bei Content-bezogenen Kampagnen Anzeigen dann gesetzt wenn der Inhalt sinngemäß zur Kampagne passt.

Keyword-Tool
Mit dem Google Keyword Tool können Sie Ihre Keywordliste erweitern, die Performance von Keywords vorhersagen und ähnliche Keywords aufspüren.

Klickrate
Die Klickrate (CTR) ist ein Messwert, der Ihnen dabei hilft, den Erfolg Ihrer Anzeige zu messen. Je relevanter Ihre Anzeige ist, desto häufiger klicken Nutzer darauf, was zu einer höheren Klickrate führt. So berechnet das System Ihre Klickrate: Anzahl an Klicks auf Ihre Anzeige/Anzahl an Impressionen x 100.

Pay-Per-Click (PPC)
Beim Pay-Per-Click Modell zahlen Sie immer genau dann für eine Anzeige wenn auf diese geklickt wird. Im Gegensatz dazu wird oft das Pay-Per-View Modell eingesetzt, bei dem jeweils für 1.000 Views (Impressions, Einblendungen) gezahlt wird.

Position
Die Position die Ihre Anzeige einnimmt hängt bei Google AdWords von versch. Faktoren, wie z.B. Ihrem max. CPC und dem Tagesbudget ab. Im Gegensatz dazu ist die Position bei den Google Suchergebnissen hauptsächlich durch die Übereinstimmung der Keywords mit dem Inhalt Ihrer Seite und Ihrem Page Rank bestimmt.

Positionsgebote
Mithilfe von Positionsgeboten können Sie Google mitteilen, an welcher Position eine Anzeige unter den AdWords-Anzeigen auf einer bestimmten Seite bevorzugt geschaltet werden soll.

Qualitätsfaktor
Der Qualitätsfaktor stellt die Grundlage für die Bewertung der Qualität Ihres Keywords und die Festlegung des Mindestgebots dar. Der Qualitätsfaktor wird durch die Klickrate (Click-through-Rate - CTR) Ihres Keywords, die Relevanz Ihres Anzeigentextes, die historische Leistung des Keywords und andere Relevanzfaktoren ermittelt. Je höher der Qualitätsfaktor, desto geringer ist das Mindestgebot und der zu zahlende Preis-pro-Klick.

Redaktionelle Richtlinien
Die redaktionellen Richtlinien von Google AdWords sind eine Sammlung von Grundsätzen und Tipps zur erfolgreichen Kampagnenführung, wie z.B korrekte Schreibweise, Verwendung von Satzzeichen und Symbolen, korrekter Anzeigeninhalt, ordnungsgemäße Verwendung von Marken. Die kompletten redaktionellen Richtlinien finden Sie hier.

Relevanz
Google sortiert Ihre Keywords nach Relevanz. Das Sortieren von Keywords nach Relevanz trägt dazu bei dass die Keywords, die für die Anzeigengruppe wahrscheinlich am erfolgreichsten sind, zuerst angezeigt werden.

Rendite (Return on Investment, ROI)
Zurückfluss an Einnahmen, als Folge der Ausgaben für die Kundengewinnung. Der ROI ist der Faktor, der in nackten Zahlen bemisst, ob sich eine Investition zur Kundengewinnung gelohnt hat.

Starter-Edition
Bei der Starter-Edition handelt es sich um eine vereinfachte Version von AdWords. Neue Nutzer möchten oft eine schnelle Möglichkeit, Anzeigen mit grundlegenden Kampagneneinstellungen zu erstellen und zu schalten. Die Starter-Edition bietet hierfür die Lösung.
Die Starter-Edition ermöglicht es Nutzern, ein AdWords-Konto mithilfe eines einfachen Anmelde-Assistenten zu erstellen. Der Google Budget Optimizer legt automatisch fest, wann Anzeigen geschaltet werden. Das Ziel hierbei ist die höchstmögliche Anzahl an Klicks innerhalb des entsprechenden 30-Tage-Budgets zu erreichen.

Tagesbudget
Sie können bei Google ein Tagesbudget für Ihre Kampagnenausgaben einrichten. So wird vermieden dass Budgets zu schnell "verbraten" werden. Sie können für jede Ihrer Kampagne separat bestimmen wieviel Sie pro Tag für diese ausgeben möchten.

Traffic Estimator
Der Traffic Estimator ist ein Tool mit dem Sie unverbindliche Keywordtraffic-Schätzungen durchführen können ohne dafür bereits eine richtige Kampagne anlegen zu müssen.