info@aca-gmbh.de

+49 7121 50 93 82

Ladezeit und mobility

Die Vorteile von Responsive Design liegen auf der Hand:
Abseits des allgemeinen Hypes sprechen folgende Gründe für diese Variante:

  • Nur ein Webdesign muss gepflegt werden. Das spart Zeit und Kosten.
  • Es gibt nicht nur eine Display-Größe bei mobilen Nutzern, sondern viele. Responsive Webdesign passt sich an alle an.
  • Der Nutzer hat bei einem guten Responsive Webdesign eine ähnliche Wahrnehmung zwischen Desktop und Smartphone.
  • Google mag Responsive Design, was man nicht unterschätzen sollte.
  • Einfachere statistische Auswertung als bei zusätzlichen mobilen Varianten.
Aber auch die Nachteile sollten nicht verschwiegen werden, z.B.:
  • Werden mehrspaltige Inhalte oft pauschal untereinander gesetzt und sind damit schwerer zu finden.
  • Umfangreiche Navigations-Menüs sind auf dem Smartphone-Display oft zu groß. Die Usability leidet.
  • Die Ladezeit ist bei mobilen Geräten oft höher, da dasselbe geladen wird, wie bei der Desktop-Variante, was Google wiederum nicht so sehr mag.
  • Komplexere Inhalte können nicht so einfach automatisch auf kleine Displays übertragen werden.
  • Bestimmte Elemente, wie z.B. Werbebanner, können nur begrenzt automatisch angepasst werden.

Trotzdem ist die Zukunft sehr wahrscheinlich responsive, zumindest im Bereich von Homepages ohne komplexere Anwendungen. Wird die Anwendung spezifisch, lohnt sich ein separater Ansatz je genutztem Device oder evtl. sogar eine eigene App.