info@aca-gmbh.de

+49 7121 50 93 82

Das Google Phantom Update

Google Plaform

Seit einigen Wochen steigen und fallen Seiten im Ranking und keiner weiß genau warum weil Google offiziell kein Update im Ranking-Algorythmus bestätigt. Lief im April noch ein Update, das bewußt auf Vorteile für mobile und sichere (https) Seiten ausgerichtet war, ist man sich aktuell überhaupt nicht sicher was da läuft. Lediglich folgendes gibt es von Google dazu:

„Wir haben einiges am Core Algo verändert, Dinge die geheim sind und die wir nicht kommunizieren. Das hat aber nichts mit dem Mobile Update zu tun“

Insbesondere Portale und Preissuchmaschinen scheinen eingebüßt zu haben während Shops und etablierte Sites zugewonnen haben.

Ein weiterer interessanter Aspekt beim SEO ist übrigens dass der Page Rank selbst immer weniger auslesbar ist. Viele aktuelle Seiten haben gar keinen (in der Toolbar) sichtbaren PR mehr und werden trotzdem exzellent gelistet. Dabei muss man wissen, das der PR der in der Google-Toolbar bzw. über versch. Websites sichtbar ist, nicht derselbe PR ist der tatsächlich von Google verwendet wird. Es ist lediglich eine schlecht aktualisierte Annäherung an den richtigen PR, den nur Google kennt.

In diesem Sinne - fleißig bleiben.