Google RankBrain
Weihnachten steht vor der Tür und wie bereits im letzten Jahr kochen die Gerüchte
heiß um eine bevorstehende Aktualisierung des Google PageRanks.
So gerne wir diese Aktualisierung hätten um den Erfolg unserer Bemühungen einfach unter Beweis stellen zu
können, glaube ich heute nicht mehr daran, dass sich nach über 700 Tagen nun doch noch etwas an der
PageRankFront tut. Daher sollten wir unseren Fokus vom Google PageRank abwenden, zu neuen interessanten Themen,
die aus der Google Küche zu uns dringen.
Google RankBrain ist das geflügelte Wort und zeigt uns die neue Überarbeitung des Google Algorithmus an, dem wir
alle gefallen wollen und Folge leisten werden um den großen Meister Google Suchmaschine nicht zu verärgern und
nicht auf der hintersten Bank zu landen.
Nun stelle ich mir die Frage, was hat Google hier wieder ausgeheckt und wie können wir Einfluss
nehmen?
Hinter RankBrain versteckt sich eine sogenannte künstliche Intelligenz, kurz AI (Artificial Intelligence).
Genauer gesagt sind es viele Maschinen, die unter Zuhilfenahme der von Google bereits gesammelten Daten die
Relevanz von Suchanfrage und Suchergebnis ermitteln und ausgeben. Interessant wird es bei Suchanfragen welche
noch nie gestellt wurden. Lt. Google ist jede 15. Anfrage ein neues Suchwort. Hier muss die AI selbst
"entscheiden" welche Ergebnisse relevant sind. Bei einem Test zwischen dem Entwickler der AI und der AI selbst
hat der Entwickler eine Relevanz von 70% erzielt, während die AI zu 80% zum Suchwort und der Suchintention
passende Suchergebnisse lieferte.
Nun stehen wir vor einem Problem. Hier handelt es sich nicht um eine Formel die durch abhaken von gewissen
Punkten beeinflussbar ist. In SEO-Kreisen geht man davon aus, dass die gut gehüteten Geheimnisse der ersten
beiden Plätze die das Ranking innerhalb Google maßgeblich beeinflussen, nach wie vor Backlinks und qualitativer
Seiteninhalt sind.
Wir merken uns: damit wir bei Google weiter in der ersten Liga mitspielen dürfen brauchen wir einen qualitativ
guten, zum Thema passenden Content, der am Besten einzigartig ist, in technisch einwandfreier Form. Und wir
brauchen viele, natürliche Backlinks. Nur was für Google wirkt als hätte es sich natürlich entwickelt,
zählt.
Als Fazit für 2016 bleibt festzuhalten, SEO ist und bleibt unveränderlich wichtig, Google mimt weiterhin die
unnahbare Jungfrau und wir SEOler buhlen um sie wie die Jünglinge auf dem Maientanz.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen allen eine geschäftige Adventszeit,
frohe Weihnachten und einen glänzenden Start in das Jahr 2016