info@aca-gmbh.de

+49 7121 50 93 82

Google My Business – Weitreichende Online-Präsenz mit geringem Aufwand

Marketing-Maßnahmen sind häufig zeit- und kostenintensiv, egal, ob inhouse organisiert oder an einen Dienstleister ausgelagert. Eine äußerst attraktive und dabei völlig kostenfreie Möglichkeit, Online-Werbung für das eigene Unternehmen zu platzieren, bietet jedoch Google My Business.

My Business hinterlegt einen Brancheneintrag zum Unternehmen, der innerhalb vieler Google-Dienste – u.a. Maps, Analytics, Google+, Youtube und natürliche der Suche – angezeigt wird. Dieser kann ohne großen Aufwand vom Unternehmen bearbeitet werden, um z.B. Informationen zu Öffnungszeiten, Einzugsgebiet und Leistungsspektrum zu annoncieren oder Fotos und Firmenlogo abzubilden. Auch das Schalten werbewirksamer Kundenrezensionen ist mit Google My Business möglich. Darüber hinaus liefert der Service mittels Statistiken Auskunft zu den Suchanfragen und -begriffen, über welche das Unternehmen im Netz gefunden wurde.

Das Beste dabei ist, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits ein My Business-Eintrag zu Ihrem Unternehmen vorliegt, da Google selbst kontinuierlich Branchenverzeichnisse sichtet, um Einträge für sein Webangebot zu sammeln. Dann ist nur noch eine kurze Verifikation erforderlich, um die My Business-Features voll nutzen zu können.

Um festzustellen, ob schon ein Google My Business-Eintrag für das eigene Unternehmen vorliegt, genügt eine einfache Google-Suche nach dem Firmennamen. Erscheint rechts neben den Suchergebnissen ein abgesetzter Eintrag mit den Unternehmensinformationen, das sogenannte Knowledge Panel, ist dies bereits der Fall.


Die erstmalige Anmeldung bei My Business (https://www.google.de/intl/de/business/) initiiert anschließend einen Verifikationsprozess, bei dem postalisch oder telefonisch die Echtheit des Unternehmens bestätigt werden muss. Ist dies geschehen, stehen nach dem Login über ein Dashboard sämtliche Funktionen des Diensts zur Verfügung. Für größere Unternehmen mit mehreren Standorten bietet Google zwischenzeitlich auch einen Filial-Manager an, der die Verwaltung und Auswertung einzelner Betriebsstätten ermöglicht. Über die nahtlose Google-Ads-Anbindung können außerdem gleich weitere Werbemaßnahmen angestoßen werden.


Betreiben Sie als Anbieter von Magento- und anderen Webdesign-Lösungen beispielsweise eine IT-Agentur im urbanen Umfeld, können Sie sich durch die gezielte Nutzung von Google My Business von Ihren Mitbewerbern abheben: Markante Firmenfotos und 5-Sterne-Bewertungen, die als Rich Snippet neben der Google-Ergebnisliste lanciert werden, präsentieren Ihr Unternehmen als Top-Anbieter auch im konkurrenzdichten Umfeld. Voraussetzung für entsprechende Suchtreffer bleibt indes ein gut gepflegtes und aussagekräftiges My-Business-Profil.

Im Rahmen von Social-Media-Beratung und -optimierung bietet Ihnen natürlich auch ACA Unterstützung bei der effektiven Nutzung von Google My Business an. Sprechen Sie uns einfach auf My Business an – wir freuen uns auf Ihre Nachricht!