info@aca-gmbh.de

+49 7121 50 93 82

Wichtige Updates unserer beliebtesten CMS Systeme

Der September bringt aktuelle Sicherheits-Updates für alle Magento - Versionen

Wenn man bedenkt, dass im Zuge einer aktuell beobachteten Angriffswelle mehrere Tausend Magento Onlineshops mit Skimming-Malware infiziert worden sind, ist es kein Wunder, dass die letzten Updates alle einen großen Fokus auf Sicherheits-Patches hatten. Die Updates gibt es für alle drei aktuell relvanten Linien, 1.9x, 2.1x und 2.2x von Magento. Es wurden aber auch viele der leider immer noch vorhandenen Kinderkrankheiten der 2.x-Reihe beseitigt und Magento 2 nähert sich langsam der besten Shopversion aller Zeiten. Ob dies am Kauf durch Adobe liegt sei dahingestellt.


Klarheit für Betreiber von Magento 1 Shops

Nutzer der Magento Community Edition in den Versionen 1.5 bis 1.9 werden laut dem Hersteller bis Juni 2020 mit Security Updates für ihr System versorgt. Dieses Enddatum markiert also das Ende des sicheren Betriebs von Magento 1.x Shops. Wer einmal ein Magento Shopsystem von einer 1er- auf eine 2er-Version gehoben hat weiß, dass dies nicht in kurzen Hauruck-Aktionen machbar ist. Frühzeitiges planen ist daher angesagt. Andererseits sind dies zum jetzigen Zeitpunkt noch 2 Jahre gesicherter Patches, und vermutlich wir die Comunity nach 2020 noch weiter agieren. Benutzer veralteter und totgesagte Shopsysteme (z.B. xTC) werden bis heute aktiv durch die Community unterstützt. Trotzdem ist eines sicher: Neueste Betriebssoftware wie PHP 7.x, Node.js und andere moderne Frameworks werden in den alten Versionen keinen Einzu mehr halten.


cms update image


Auch bei webEdition hat sich viel getan in 2018

webEdition 8.x bringt neben neuen Features wie der clientseitigen Bildbearbeitung ein komplett umgebautes Backend-JavaScript, die vollständige Unterstützung von PHP 7, einen Abschied von Zend sowie eine neue Datenbank-Struktur für den Shop. Konkret heißt das, das Backend ist schlanker, schneller und stabiler geworden. Allerdings sind den Umbaumaßnahmen ein paar Funktionen zum Opfer gefallen: Das Todo/Messaging Modul wurde aus webEdition entferntund das SDK und mit ihm die Anwendungsverwaltung sowie die Unterstützung von Apps wurden entfernt. Todo/Messaging hat eigentlich keiner unserer Kunden benutzt, daher ist dies nicht dramatisch sondern eher zu begrüßen, der ein oder andere hatte aber die Anwendungsverwaltung im Einsatz - hier muss man sich dann über die Umsetzung Gedanken machen.


Wordpress und WooCommerce

Im August ist WordPress 4.9.8 erschienen. Neben den obligatorischen Sicherheits-Fixes gibt es bei diesem Update nun die Aufforderung, den Gutenberg-Editor zu testen. Mit dem nächsten großen Update auf Version 5.0 wird Gutenberg wohl den TinyMCE-Editor ablösen. Gutenberg bringt den Usern mhr Fexibilität, da sie in der Lage sein werden weiderverwendbare Blöcke zu nutzen, statt nur immer auf ein Wysiwyg-Fenster zurückgreifen zu müssen. Im Prinzip ist es ein Schritt weiter in Richtung der professionellen CMS, wir die Bedieung aber nicht unbedingt ienfacher machen, wenngleich von einer intuitiven Nutzung des Gutenberg-Editors gesprochen wird.

WooCommerce in neuester Version 3.3 bringt folgende Verbesserungen des beliebten Wordpress Shopsystems:
Ein neu gestalteter Orders-Bildschirm zur einfacheren Auftragsverwaltung erleichtert die Arbeit im Backend. Die Lagerverwaltung ist einfacher und intuitiver geworden. Unsere Empfehlung für kleinere Shops: Probieren Sie WooCommerce - es ist ein ernst zu nehmende Alternative zu Magento, Oxid und Co.