Social Media Marketing - was ist das eigentlich genau?
WAS IST SOCIAL-MEDIA-MARKETING EINGENTLICH GENAU?
Social-Media-Plattformen heben sich von anderen Kommunikationskanälen dadurch ab, dass sie eine einfache und schnelle Many-to-Many-Kommunikation ermöglichen. Mehrere Nutzer können öffentlich oder halböffentlich miteinander kommunizieren. Dies bietet gegenüber der One-to-One- (Telefon, pers. E-Mail) und der One-to-Many- (Website, Radio, TV, Newsletter) - Kommunikation einige Vorteile:
- Große und schnell erreichbare Reichweite
- Leichter erzielbare Glaubwürdigkeit bei einer qualifizierten Zielgruppe
- Direkter, aufwandsarmer Kontakt zur Zielgruppe
WAS IST HIERBEI WICHTIG?
Social-Media-Marketing sollte nie eingesetzt werden um einfach „nur dabei zu sein“. Es muss eine klare, strategische Überlegung zu Grunde liegen umd die Nutzung bei Facebook und Co. optimal auszurichten. Nicht jede Information darf für jede Plattform identisch sein sondern es müssen die jeweiligen Vorteile herausgestellt werden. eine Twitter-Nachricht muss nach wie vor kurz gehalten werden (auch wenn zwischenzeitlich Bilder und Videos dazu gekommen sind), für Pinterest und Instagram sollten die Bilder in ausgezeichneter form vorliegen.
DIE WICHTIGSTEN EINSATZBEREICHE:
- PR und Marketing
- Umfragen, Erhebungen, Gewinnspiele
- Personalmarketing
- Produktentwicklung
- Interne Kommunikation
- Kundenbetreuung und Support
WAS IST BESONDERS WICHTIG?
Social-Media benötigt vernünftige Planung, konkrete Inhalte und damit Zeit für gewissenhafte Vorbereitung und Interaktion mit den Usern. Bild- und Videodaten, Downloads sowie sonstige Inhalte müssen weboptimiert aufbereitet werden. Das benötigt Erfahrung und Wissen. Lassen Sie regelmäßige Veröffentlichungen und die zugehörige Datenaufbereitung von Profis erledigen oder stellen Sie sogenannte Social-Media-Manager ein, die sich um nichts als den Content Ihrer Website und der Sozialen Kanäle bemühen. Verlagern Sie Ihre Print-Kosten ins Internet.