info@aca-gmbh.de

+49 7121 50 93 82

TYPO3 in der Version 9.5 LTS erschienen

LTS heißt "Long term support" und ist normalerweise ein Update, mit dem man über einige Jahre mit Support und Sicherheitsupdates versorgt wird. Im Falle der Version 9 ist mit regulären Updates bis 2021 und erweitertem Support sogar bis 2024 zu rechnen.

Diese neue Version bringt über 100 neue Features mit, vieles wurde verbessert. Die meisten Änderungen und Erweiterungen, die seit der Version 9.0 in Typo3 eingeflossen waren sind darin enthalten.

Die auffälligsten Neuerungen sind lesbare URLs out-of-the-box! Verwunderlich, dass die Typo3-Entwickler dmit so lange gewartet haben.
Extensions wie RealUrl oder CoolUri werden damit überflüssig, und die Fehleranfälligkeit, die mit der Installation dieser Extensions einher ging sollte damit eliminiert sein. Man kann nur sagen "Gott sei Dank" :-). Weiterhin sind neue und bessere SEO-Features integriert worden, inkl. einer XML-Sitemap, verbesserter Site-Konfiguration und verbessertem Sprachhandling.

Damit die Performance besser wird hat TYPO3 einen neuen Seitenbaum im TYPO3 Backend eingebaut, der ein schnelleres Rendering bieten soll. Mit dem neuen Seitenbaum wurde ExtJS komplett aus TYPO3 entfernt. ExtJS ist bekannt für seine Komplexität und hat in der Vergangenheit immer wieder zu großen Problemen mit dem Backend geführt.

Sehr interessant ist die Tatsache, dass TYPO3 nun "SQLite" unterstützt und den Betreibern somit die Möglichkeit bietet, dieses dateibasierte DB-System zur Installation auszuwählen. SQLite ist eine beliebte Wahl als eingebettete Datenbanklösung für Anwendungssoftware wie Webbrowser. Wie das komplexe Typo3-System damit umzugehen weiß wird sich aber noch zeigen müssen.

In der Typo3 Compatibility Roadmap ist für die Version 9 https://typo3.org/cms/roadmap/ zu sehen, dass alle PHP-Versionen älter als Version 7.2 nicht mehr unterstützt werden. Damit dürfte sich Typo3 seine Stellung für das Entwickeln von großen, mehrsprachigen Websites wieder einmal mehr gesichert haben.