Schnelle Suchen
In umfangreichen Websites mit vielen Sprachen und Produkten, insbesondere aber in
Webshops, treten heutzutage oftmals Probleme bei der Suche auf.
Dies hat mehrere Gründe. Zum einen unterliegen die vorhandenen und meist genutzten Open Source Systeme
technischen Beschränkungen die aus deren Historie her gründen. Die großen Shop-Systeme wie Oxid, Magento und
Shopware oder CMS-Schwergewichte wie Typo3 basieren auf relationalen Datenbanksystemen wie MySQL. Hiermit lassen
sich sehr effektiv genaue Datenstrukturen mit eindeutigen Abhängigkeiten abbilden. Suchen wie "Finde alle
Personen mit Namen 'Mayer' in der Kundentabelle" funktionieren i.d.R. selbst mit sehr großen Datenbeständen sehr
schnell. Kompliziert wird es, wenn z.B. Produkte in mehrere Kategorien fallen und über Attribute gefiltert
werden sollen. Je mehr Kategorien, je mehr Attribute, umso mehr Tabellen müssen bei den Abfragen verknüpft
werden. Die Abfragen werden langsam. Dazu kommt dass ein normaler, bezahlbarer Webspace bei den Providern eben
auch nur dem Desktop-PC und nicht dem Warenwirtschaftsserver entspricht.
Schauen wir uns aber die Global Player in den Shop-Bereichen an so werden wir mit extrem schnellen
Suchvorschlägen verwöhnt, die uns Ergebnisse bereits anzeigen bevor wir fertig geschrieben haben. Vertipper
werden mit Alternativvorschlägen und Autokorrektur versehen, verwandte Suchbegriffe angezeigt und Suchergebnisse
in Kategorien gruppiert.
Wer solche Funktionalität in seine Präsenz einbauen möchte muss auf Zusatzprodukte setzen.
Ein Beispiel für eine schnelle Suche finden Sie z.B. im Onlineshop des Tuningshops www.forcar.ch
Schnelle Suchen sind im Onlineshopping quasi das Salz in der Suppe und können der Schlüssel zum Erfolg werden -
denn wer möchte schon lange auf Ergebnisse warten wenn im Onlineshop nebenan die Suche viel schneller läuft?
Ein schneller Suchindex hat aber noch weitere Vorteile: Losgelöst von der eigentlichen CMS-Software läßt sich
die Suche wie ein Satellit im Web einsetzen, der z.B. ohne die sonst anhängenden Content-Seiten eine schnelle,
mobile Suche ermöglicht.
Denken Sie darüber nach und prüfen Sie wie schnell Ihre Suche funktioniert!