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Magento 2.3 mit spannenden Neuerungen erschienen

Pünktlich zum Jahresende hat Magento ein Update seines populären Online-Shop-Systems auf den Markt gebracht, das eine Vielzahl an Neuerungen und Verbesserungen bietet. Eine kurze Übersicht:

  • Magento PWA Studio: PWA – Progressive Web Apps – erfreuen sich einer zunehmend großen Beliebtheit auf allen Endgeräten. Mit dem PWA Studio bietet Magento 2.3 nun eine integrierte Entwicklungsumgebung, mit der unkompliziert und schnell plattformunabhängige Shop-PWAs erstellt werden können.
  • Page Builder: Vorerst nur in Beta-Version und den Early Adopter-Kunden von Magento Commerce vorbehalten, macht der neue BlueFoot Page Builder dennoch bereits eine gute Figur. Bequem per Drag & Drop können im Nu neue Seiten und Templates mit Bildern, Videos, Google Maps-Karten oder sonstigem Content erstellt werden. Ab Version 2.3.1 soll der Page Builder dann allen Commerce-Anwendern zur Verfügung stehen.
  • Multi-Source Inventory (MSI): MSI erlaubt von nun an Händlern, mehrere Artikelstandorte (Sources) für ihre Bestände in Magento zu hinterlegen. Manuell können dann z.B. Regeln angelegt werden, die für Bestellungen im Vorfeld den günstigsten Warenstandort ermitteln. Außerdem sorgen Schnittstellen für die einfache Anbindung an externe Warenwirtschaftssysteme.
  • PHP 7.2-Kompatibilität: Magento unterstützt jetzt auch die aktuelle PHP-Version 7.2. Zu den Vorteilen zählen eine verbesserte Performance und erhöhte Sicherheit.
  • GraphQL API: Insbesondere für Progressive Web Apps und responsives Webdesign bietet die Abfragesprache GraphQL eine echte Alternative zu REST und SOAP an. Durch ihren Einsatz können äußerst schnelle und dynamische Front-Ends realisiert werden.
  • Asynchrone Web API: Diese Verbesserung macht die Kommunikation mit externen Systemen wie bspw. ERP oder Produkt-APIs stabiler und schneller, da zwischen den einzelnen Anfragen nicht mehr auf Rückmeldung (die mitunter durch Unterbrechungen oder Timeouts beeinträchtigt wird) gewartet werden muss.
  • Elasticsearch: Die bislang nur in der Commerce Edition mitgelieferte Suchmaschine steht nun auch für die Open-Source-Version zur Verfügung. Als äußerst leistungsfähige Such- und Filter-Anwendung soll Elasticsearch bald die alte, MySQL-angetriebene Suchfunktion komplett ersetzen.
  • Amazon Sales Channel: Nach der Anbindung an Amazon Pay können ab jetzt auch Amazon Sales Channels unkompliziert mit Magento synchronisiert und verwaltet werden.
  • Sicherheitsverbesserungen: Für höhere Security stehen nun die Möglichkeiten einer Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) sowie Google reCAPTCHA v2 zur Verfügung.


Eine beeindruckende Liste, die vielleicht auch Ihr Interesse für das leistungsstarke Shopsystem geweckt hat. Haben Sie Fragen zu Magento oder planen generell, einen Online-Shop einzurichten, zögern Sie nicht, uns anzusprechen. ACA kann auf eine langjährige Erfahrung in der Integration von Magento-Lösungen zurückblicken und unterstützt Sie damit gerne auf Ihrem Weg zum E-Commerce-Erfolg.