Shopsoftware im Vergleich
Shopsoftware lässt sich in drei Kategorien einteilen, a) Einsteiger, b) Mittelklasse und
c) Enterprise
In der Einsteigerklasse tummelt sich die Masse der Systeme. Aus wahrscheinlich ca. tausend Systemen kann der
angehende Online-Seller wählen und darüber hinaus noch aus lokalen, Web- und Cloud-Installationen von für
umsonst bis ein paar Euro im Monat. Als gar nicht so klein und die Mittelklasse anstrebend hat sich
WooCommerce für
WordPress heraus kristallisiert. Wer
nicht an die Knechtschaft von 1&1, Strato oder anderen Billiganbietern gebunden sein möchte kann hiermit in
kürzester Zeit einen ansprechenden Shop mit den wichtigsten Zahlungssystemen etablieren. Mit ab fünf EUR pro
Monat sind Sie dabei - solange Sie sich auch selbst um die Inhaltspflege kümmern.
Unangefochten wird die Mittelklasse von
Magento angeführt. Ok, im deutschsprachigen
Raum evtl. angefochten durch Oxid
und Shopware, im restlichen Europa
gefolgt von PrestaShop. Alle diese Shopsysteme sind zunächst einmal in einer kostenlosen Community Variante zu
haben. Diese vermeintliche Ersparnis wird jedoch schnell durch hohe Integrations- und Betriebskosten zunichte
gemacht. Abhilfe kann hier die Nutzung der Shops in der Cloud schaffen, allerdings bleibt dann die
Individualisierung auf der Strecke. Als Richtwert sind hier für eine vernünftige Einrichtung mind. 10tsd Euro
einzuplanen und für die laufende Wartung pro Jahr sollten durchaus bis zu 50 Support-Stunden eingerechnet
werden. Dafür erkauft man hohe Flexibilität und viele Einsatzmöglichkeiten.
In der Enterprise - Klasse ist ebenfalls mindestens mit obigen Einrichtungskosten zu planen - allerdings pro
Jahr. Dafür bieten die Hersteller neben performanceoptimiertem Hosting dann auch noch sofortige Hilfe und
Support sollte mal etwas schief gehen oder sollten Spezialwünsche angesagt sein. Magento, Oxid und Shopware
bieten Enterprise-Versionen an, sind in diesem Bereich aber eher noch die Dacia der Hersteller.
Enterprise-Shopsysteme richten sich vor allem an Konzerne und international agierende Großunternehmen. Die
Lizenz- und Entwicklungskosten liegen häufig im sechsstelligen Bereich und rechnen sich daher nur für die ganz
großen Online-Shops. Bekannteste Shopsysteme im Bereich Enterprise sind
Intershop,
Demandware und
SAP.